Über uns

Hallo Fußballfreunde,

die TSG Heilbronn entstand 2001 aus der Fusion der TG Heilbronn und des TSV Sontheim. Seitdem gehören wir zu den größten Sportvereinen in Baden Württemberg, im Unterland dürfen wir uns sogar als größter Sportverein betiteln.

Auf dem Sportgelände in den Wertwiesen bieten wir unseren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen perfekte Bedingungen, um die sportliche und menschliche Weiterentwicklung positiv voranzutreiben.

Kontinuität wird bei uns sehr groß geschrieben. Nach sieben Jahren endet allerdings die Erfolgsgeschichte um Marcel Hertweck und Raschid Khadhar - auf eigenen Wusch. Das Trainer-Team schaffte von 2014 bis 2019 den Aufstieg aus der Kreisliga B bis in die Bezirksliga. Die zwei vergangen Spielzeiten fielen leider der Pandemie zum Opfer und konnten sportlich nicht bewertet werden, da sie nicht beendet wurden. In ewiger Erinnerung wird die Meisterschaft 2019 in einem Herzschlagfinale bleiben - fünf mehr erzielte Tore waren ausschlaggebend für Meisterschaft und Aufstieg Bezirksliga. Nun findet sich der eingeschlagene Weg durch die Neubesetzung der Trainerstellen, den wir als Abteilung gehen wollen, wieder. Mit Sandro Reinecke und Sven Göggelmann übernehmen zwei junge, motivierte Spielertrainer das Ruder. Beide haben eine Vergangenheit in der Jugend der TSG Heilbronn und spielten in Kirchhardt gemeinsam in der Landesliga.

Anders wie andere Mannschaften in der Region, sind wir bestrebt, dass wir unseren Jugendspielern die nötige Ausbildung zukommen lassen, um sie später als Säulen in unseren Herrenmannschaften einzubinden. Unsere Mannschaften bleiben zusammen und konnten durch das enorme Engagement des neuen Trainer-Duos mit Unterstützung des sportlichen Leiters um einige Neuzugänge vergrößert werden – alles ohne finanzielle Anreize. Ein weiterer Punkt der uns von vielen Vereinen unterscheidet.

Ab der Bezirksliga wird es aber immer schwieriger diesen Weg zu gehen. Hierzu benötigt es natürlich eine fundierte Ausbildung in der Jugend, welche sich lediglich mit ausgebildeten Trainern und einem qualifizierten sportlichen Leiter sowie Jugendleiter erreichen lässt. Mit Marco Tedesco haben wir einen sportlichen Leiter gewonnen und mit Agron Xhaferi einen Jugendleiter, welche mit Engagement, Leidenschaft, vielen guten Ideen und dem nötigen Knowhow, genau die richtigen Männer für die TSG sind.

Bei den Kleinsten geht die TSG Heilbronn seit 4 Jahren mit der Fußballschule neue Wege. Es wird in kleinen Gruppen ein abwechslungsreiches Training in verschieden Stationen geboten. Die Gruppen werden entsprechend des jeweiligen Könnens und Verständnisses gebildet, unabhängig vom Alter der Kinder (5 bis 8 Jahren). Die Anzahl der Trainer variiert und wird durch einen Koordinator geleitet. Die Stationen werden von eingewiesenen Eltern beaufsichtigt. Der Spaß am Fußball steht im Focus. Die Resonanzen der Eltern und Kinder sind überwiegend positiv, was sich durch eine stetig wachsende Anzahl an Kindern zeigt. Allerdings wissen wir sehr wohl, dass alles Bewährte sich immer wieder beweisen muss und auf den Prüfstand kommt. Wir hoffen, dass alle Beteiligte sich weiter auf diesen Weg mit uns einlassen und mitgehen werden.

Für die anderen Jugendmannschaften ändert sich vorläufig nichts. Wir werden aber auch hier alles überprüfen und hinterfragen. Wir schauen uns alles an, um uns gemeinsam weiter zu entwickeln. Die Jugend ist und bleibt das größte Kapital der TSG Heilbronn. Mit einem Anteil von immer noch 80% eigenen Spielern bei den Aktiven weiß die Abteilungsleitung sehr wohl um die Stärke der TSG. Obwohl es in der kommenden Saison erstmals zu einem Rückgang der Quote durch Neuzugänge gekommen ist. Hierauf werden wir auch weiterhin sorgfältig unser Augenmerk richten, um die Fußballabteilung der TSG weiterhin zukunftsfähig zu halten.

  • Wichtiger Baustein – Fußball ist in unserer Gesellschaft sicherlich weiterhin der beliebteste Sport, jedoch ist für uns dies nicht nur ein Sport, wir wollen mit Hilfe des Fußballs auch versuchen den Menschen in unserer Abteilung gesellschaftlich die Möglichkeit zu bieten sich zu integrieren. 2017 hatten wir eine A-Jugend, die aus 18 jungen geflüchteten Menschen bestand, einer ist heute sogar im Team der 1. Herrenmannschaft. Seit 2018 bieten wir Menschen mit Handicap einmal pro Woche unseren Kunstrasenplatz für ein Training an. Hier sind wir weiter bestrebt unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Verein Sorge zu tragen und neben dem sportlichen Ehrgeiz auch dieser Aufgabe gerecht zu werden. Neben der Jugend und den Aktiven beteiligen sich auch unsere A-Fußballer als Ü32-Team am aktiven Spielbetrieb. Dadurch bietet sich auch „altgedienten“ TSG-Fußballern die Möglichkeit, nach dem Ausscheiden aus dem Aktivenbereich, dem Fußballsport nach zu gehen. Außerdem bietet die TSG Heilbronn auch Damen und Mädchen an sich aktiv am Fußballsport zu beteiligen. Dies in Form einer SGM mit Talheim.
  • Kontinuität – Die Entwicklung auf dem Rasen, aber auch abseits des Spielfeldes lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. Das Team um das Team wächst, wie auch das Interesse an unserer Mannschaft. Das Auftreten der Teams wird durchweg positiv wahrgenommen. Die Entscheidungen in der Vergangenheit zahlen sich aus. Wir werden auch weiterhin den Weg der kleinen Schritte bestreiten und somit die Zukunft der Fußballabteilung gestalten.
  • Anders wie Andere – Für uns steht die Gemeinschaft, Freundschaft, der Spaß am Sport und die Verbundenheit zum Verein an erster Stelle.
  • Engagement, Leidenschaft, viele gute Ideen und nötiges Knowhow – All die vorangegangenen Punkte lassen sich nur durch ehrenamtliche Mitarbeiter realisieren, die mit vollem Engagement, purer Leidenschaft, vielen guten Ideen und dem nötigen Knowhow zum sportlichen und gesellschaftlichen Erfolg beitragen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere vielen Jugendtrainer und Helfer im Hintergrund, insbesondere an unsere Platzwarte Michael Strom und Fritz Weinstok, Kassenwart Reinhold Häberle und unserem Abteilungsleiter Klaus Reinecke, die Tag für Tag kontinuierlich für den Verein arbeiten und so wesentlich zum Erfolg beitragen.